Interaktive Karte programmieren

Ob Open Street Map oder Google Maps

Ist uns egal - wir programmieren Ihnen eine tolle interaktive Karte, mit denen von Ihnen gewünschten Features.

Was sind interaktive Karten?

Eine interaktive Karte ist eine Karte, die man auf einem digitalen Gerät ansehen und mit ihr interagieren kann. Man kann zum Beispiel hinein- und herauszoomen, verschiedene Ebenen ein- und ausblenden oder Informationen einsehen. Mittels Bedienfunktionen kann man die Darstellung der Karte oder der Informationen an seine Wünsche oder Gegebenheiten anpassen.

Interaktive Karten sind sehr gut für Datenvisualisierungen geeignet, um räumliche Muster oder Zusammenhänge zu zeigen.

Was braucht man, um interaktive Karten darzustellen?

  • Als erstes muss entschieden, wo die digitale Karte dargestellt werden soll. Je nach Antwort entstehen Abhängigkeiten. Soll die Map in einer mobilen App oder im Browser dargestellt werden.
  • Man braucht digitales Kartenmaterial, das die geografischen Daten wie Länder, Städte, Flüsse, Straßen usw. enthält. Es gibt verschiedene Anbieter von digitalem Kartenmaterial. Wir selbst nutzen entweder Google Maps oder OpenStreetMap.
  • Wie soll das Kartenmaterial angeboten werden. Bei Google Maps kommen Lizenzen in Frage, die man über Google Cloud Lösungen einbinden kann. OpenStreetMap kann man direkt kostenfrei nutzen, aber die Latenz ist teilweise sehr hoch. Hier gibt es entweder andere kostenpflichtige Anbieter bzw. man kann die Daten selbst lokal bereitstellen.
  • Bei Google Maps nutzen wir die Google Maps JavaScript API, um die Darstellung und Funktionsweise der interaktiven Karte zu modifizieren, bei OpenStreetMap nutzen wir dafür Leaflet als JavaScript-Framework.
  • Der Rest bestimmt der Umfang Ihrer Anforderungen.

Was sollte ein Dienstleister können, wenn er interaktive Karte programmieren soll?

  • Er sollte mit einer Programmiersprache vertraut sein, die sich für die Erstellung von interaktiven Karten eignet. Wir arbeiten mit JavaScript.
  • Er sollte mit einer Software oder einer Bibliothek arbeiten können, die die Erstellung von interaktiven Karten erleichtert. Wir haben uns auf die Frameworks Google Maps JavaScript API bzw. Leaflet spezialisiert.
  • Er sollte wissen, wie man digitales Kartenmaterial von verschiedenen Anbietern bezieht und verarbeitet. Das ist bei uns Google Maps oder OpenStreetMap.
  • Er sollte in der Lage sein, die interaktive Karte an Ihre Anforderungen und Ziele anzupassen, wie zum Beispiel das Design, die Funktionen, die Datenquellen und die Zielgruppe.

Ein einfaches Beispiel, um die Expertise von webcan aufzuzeigen

Die Programmierung einer interaktiven Karte beauftragen

Direkt anrufen:+49 (0) 69 30060830
oder eine E-Mail schicken: kontakt [at] webcan de